GESCHICHTE

des Dorfes

Garitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Bornum und liegt mitten im Naturpark “Fläming”. Z. Z. hat der Ort 278 Einwohner. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre 1259 unter dem Namen Garditz. 1350 unter dem Namen Gartz. Dieser Ortsname wird im Zusammenhang mit dem Geschlecht der Davier zu Gartz genannt und hat slawischen Ursprung. Ab 1572 taucht dann der heutige Ortsname Garitz auf.

Dieses Geschlecht und dessen Nachkommen regierten das Dorf mit einem Rittergut bis zum Jahre 1894. Nach dieser Zeit ging das Gut in den Familienbesitz der Lahnes über. Nach 1945 wurde dieses Gut, im Zuge der Bodenreform an die ehemaligen Landarbeiter und Heimatvertriebene aus Schlesien aufgeteilt. Teilweise mußte dieser Gutsbesitzer bereits vorher viele Ländereien verkaufen, um Schulden abzutragen. Das Gut stand vor dem Konkurs.

Die Kirche in der Ortsmitte des Dorfes steht unter Denkmalschutz. Ihre erstmalige Erwähnung geht in das 14. Jahrhundert zurück. Belegt mit der 1. Glocke aus diesem Jahrhundert und die 2. Glocke aus 1748.
In der Kirche stehen zwei Rittersteine mit 16 Wappen auf jeder Seite 8, für Carl Friedrich von Davier und Heinrich Ludwig von Davier. In diesem Zeitraum hinein fällt auch die Vergrößerung, durch einen Anbau, die Renovierung und Deckengestaltung mit 3 ovalen Gemälden und die Errichtung eines neuen Altares. Dieser Altar ist eine Barockschitzerei mit Säulen und dem Gemälde der Kreuzigung und der Stifterfamilie des Heinrich Ludwig von Davier, wie dies die Inschrift zum Ausdruck bringt. Leider wurden die Wandgemälde während der Nazizeit übertüncht, so daß bei der Renovierung 1976 nichts mehr zu retten war. Diese Kirche wurde 1994 mit Fördermittel und Spenden neu saniert. Ihr altes Aussehen ist völlig wiederhergestellt
Backofenverein
Im gleichen Zusammenhang ist der alte Dorfbackofen zu erwähnen. Er trägt das Alter der Kirche und ist noch voll funktionstüchtig. Er wurde ebenfalls neu saniert. Durch den Heimat- und Backofenverein wird dieser mehrmals im Jahr zum Brot- und Kuchen backen genutzt. Die jährlichen Höhepunkte sind Himmelfahrt, Pfingsten (Backofenfest) und Erntedankfest.
Garitz hat seine Eigenständigkeit als Gemeinde 1974, mit der damaligen Gebietsreform, verloren. Im Gemeindeverbund Bornum gehört der Ort zur Verwaltungsgemeinschaft Vorfläming, Sitz Lindau. Der Verwaltungssitz ist 18 km entfernt.